Mittwoch, 9. Mai 2007
Nach stundenlangem, eintönigen Warten

Deutsche Behörden sind nicht nur bei den Deutschen unbeliebt. Jeder, der nach endlosem, eintönigem Warten in einem Amt so behandelt wurde wie Yang, hat genug.

Als Yang am frühen Abend wütend die Wohnung betritt, sitzt nur Thomas in der Küche. "Um Himmels willen Yang, was ist denn mit dir los? So wütend habe ich dich noch nie gesehen." "So wütend wie heute war ich wirklich seit langem nicht“, erwidert Yang.

"Du weißt doch, jeden Tag bin ich bis 16:00 am Institut für Physik. Heute bin ich sogar ausnahmsweise eine halbe Stunde früher los, weil ich noch zur Ausländerbehörde musste.

Nach stundenlangem, eintönigen Warten, war ich endlich an der Reihe. Und dann sagt mir dieser Beamte, dass er jetzt Feierabend habe und ich morgen wieder kommen soll. Da kann man doch wütend werden!"

"Das verstehe ich gut, mir ging es auch schon so“, sagt Thomas verständnisvoll. "Ich weiß, dass du jetzt sauer bist, aber darf ich trotzdem dein Deutsch verbessern?“ "Ja, das kannst du immer, Thomas“, sagt Yang.

Thomas erklärt: "Du hast gesagt 'nach stundenlangem, eintönigen Warten', aber richtig müsste es heißen:
'Nach stundenlangem, eintönigem Warten', denn wenn mehrere Adjektive oder Partizipien ohne Artikel vor einem Substantiv stehen, werden sie parallel flektiert."
agloco.com
Download Material im MP3
Bitte beachten Sie folgendes: Wenn Sie Windows als Betriebssystem nutzen, können Sie MP3 Dateien direkt per Mausklick anhören. Wollen Sie die Datei auf Ihrer Festplatte speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "Ziel speichern unter". Jetzt können Sie einen beliebigen Platz auf Ihrer Festplatte auswählen, um die Audiodatei abzulegen.

Labels: , , ,

 
posted by - @ - at 09:21 | Permalink |


0 Comments: