Samstag, 10. Februar 2007
Blockade

Blockieren kann man vieles. Besonders beliebte Blockadeobjekte waren in der Vergangenheit etwa England, Berlin, diverse Militärgelände, Castortransporte oder auch das eigene Denken.

Unser Stichwort diese Woche ist Blockade. Das Wort ist eine so genannte französisierende Bildung. Das bedeutet, dass es lediglich französisch klingt, aber kein rein französisches Wort ist. Blockade nämlich heißt in der Sprache unsere Nachbarn blocage.

Woher kommt der Block?
Wann und woher aber kam 'bloc' mit 'c' - die Schreibweise ist fast unerheblich - ins Französische? Mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Mittelniederländischen und zwar schon im 13. Jahrhundert. Bloc war das Wort für den rohen, grob behauenen Baumstamm oder auch Baumstumpf.

Das Wort Blockhaus erklärt sich direkt aus dieser Bedeutung von Block und ist fast gleichzeitig mit Block ebenfalls ins damalige Französisch eingewandert. blockhaus, fest im französischen Wortschatz verankert, und von der deutschen Schreibweise lediglich durch das kleine 'b' unterschieden, ist noch heute das Wort für das, was auch im Deutschen unter einem Blockhaus verstanden wird; beziehungsweise einem gepanzerten Befehlsstand oder einem kleineren Bunker.

Unüberwindbare Stabilität
Das Blockhaus aus schweren Holzstämmen zusammengezimmert, ist eine stabile Sache. So bestanden die frühen militärischen Bollwerke, die Forts, aus Blockhäusern mit schwer überwindlichen Zäunen, den Palisaden. Diese hölzernen Festungen waren oft Grenzsicherungen. Sie blockierten die freie Durch- oder Weiterfahrt.

Blockieren, das Verbum, ist als direkte Ableitung des französischen bloquer während des 17. Jahrhunderts ins Deutsche gelangt. Es hatte zunächst wie Blockade auch eine rein militärische Bedeutung. Wobei noch eine kleine sprachgeschichtliche Anmerkung zu Blockade nachzutragen ist: Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde es aus dem italienischen bloccata entlehnt, das wiederum aus dem... na, Sie wissen schon.

Kein Entkommen
Also: Blockade und blockieren. Blockade heißt militärisch Ein- oder Absperrung, Einschließung, Einkreisung und Einkesselung. Ziel der Blockade ist es, die Bewegungsunfähigkeit des Gegners zu erreichen. Das kann mit unterschiedlichen Mitteln zu unterschiedlichen Zwecken geschehen. Es gibt Seeblockaden, durch die die Ein- beziehungsweise Ausfahrt von gegnerischen Schiffen verhindert wird, Wirtschaftsblockaden, mit denen ein Land oder mehrere Länder unter Druck gesetzt werden, um politische Zugeständnisse zu erzwingen.

Das alles ist etwas vereinfacht ausgedrückt, trifft aber den Kern der Sache. Die schwerwiegendste Blockade der jüngeren deutschen Geschichte war die Berliner Blockade. Die damalige sowjetische Besatzungsmacht in Deutschland verfügte die totale Sperrung aller Land- und Wasserwege von und nach Westberlin. Die Berliner Blockade dauerte vom 24.06.1948 bis zum 12.05.1949.

Musterblockade
Als - wenn man so will - Musterbeispiel einer allumfassenden Blockade ist jene anzusehen, die Napoleon I. gegen England am 21. November 1806 erließ. Unter dem Begriff Kontinentalsperre ist sie in die Geschichte eingegangen.

Blockade und blockieren sind Wörter, die seit dem frühen 20. Jahrhundert als Fachausdrücke auch in der Sprache der Technik, Medizin und Psychologie gebraucht werden. Beispiel: Um zu verhindern, dass Laufräder bei Fahrzeugen während des Bremsvorganges nicht mehr ohne Drehbewegung gleiten, also blockieren, ist in Autos ein Antiblockiersystem, kurz ABS, eingebaut.

Blockierungen beim Menschen mittels Einbau eines technischen Systems aufzuheben, ist nur bedingt möglich. Blockierungen der Atemwege, unterbrochene, sprich blockierte Nervenleitungen haben oft vielfältige Ursachen. Die inneren Blockierungen, die seelischen Blockaden, das sind Störungen psychischer Vorgänge; Verdrängungen, Lähmungen und Hemmungen. Sie aufzuheben erfordert ausgeklügelte Diagnose- und Behandlungsmethoden, die sich von Fall zu Fall unterscheiden.

Total blockiert
Am schwierigsten ist wohl den Denkblockaden beizukommen. Wer nicht denken will, der will halt nicht.

Fragen zum Text
Was ist ein Blockhaus?
A. ein kleiner Bunker
B. ein gemütliches Holzhaus
C. ein Haus in einer blockierten Zone

Wie lautet das Verb zu Blockade?
A. blockagieren
B. blockieren
C. blockadieren

Was wird im Text als Musterbeispiel einer allumfassenden Blockade bezeichnet?
A. die Berliner Blockade
B. die Denkblockade
C. die Blockade Englands durch Napoleon

Arbeitsauftrag
Informieren Sie sich genauer über die Berliner Blockade. Bereiten Sie eine kurze Präsentation vor und erklären Sie die genauen Umstände der Blockade. >>Michael Utz<<
agloco.com
Download Material im MP3
Bitte beachten Sie folgendes: Wenn Sie Windows als Betriebssystem nutzen, können Sie MP3 Dateien direkt per Mausklick anhören. Wollen Sie die Datei auf Ihrer Festplatte speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "Ziel speichern unter". Jetzt können Sie einen beliebigen Platz auf Ihrer Festplatte auswählen, um die Audiodatei abzulegen.

Labels: , ,

 
posted by - @ - at 07:03 | Permalink |


0 Comments: